Schlagwörter

, ,

p1020433p1020438

So ist es – alles wächst aus sich heraus und versorgt uns mit allem, was wir oder unser Körper brauchen. Es ist so – doch der Bezug zu diesem ganz natürlichen, von selbst stattfindenen Vorgang, ist uns oftmals abhanden gekommen. Es ist so – alles ist da. Wir können uns für Wachstum und Ernte bedanken, doch dann bleibt da eine Distanz zu diesem Urvorgang, dass wirklich alles vorhanden ist. Du kannst mal einen reifen Apfel bedächtig kauen oder eine reife Tomate oder ein grünes Blatt und während des Kauens wahrnehmen, dass darin alles enthalten ist. Nimm die Freude darin wahr, in der Süße, im Saft. So ist es – alles da. So ist Leben auf dieser Erde – alles da.

Und danke den Menschen, die ein Gefühl für dieses „So ist es“ haben. Die Kräuter, Obst, Gemüse, Pflanzen in ihrem Tempo sanft wachsen lassen, forschen, experimentieren. Und wundervoll lebendige, natürliche und intensiv schmeckende Produkte hervorbingen. Die nach etwas, nach sich selbst, schmecken und in ihrer äußeren Form sie selbst sind.

Deshalb danke ich so sehr der Gärtnerei Eden aus Ohlstadt, die der Natur ihren Lauf lässt und uns kraftvolle Produkte schenkt. Die alles enthalten was wir brauchen einschließlich der Liebe von Mutter Erde. Klingt ein wenig pathetisch – ist aber so.