Schlagwörter

, , , , , , ,

Heute zum zweiten Mal in dieser Woche bei einer älteren Dame in München. Tolle Frau, warmherzig, liebt Musik, öffnet ihr Herz für viele andere denen es nicht so gut geht. Und übersieht dabei manchmal, dass sie selbst auch Unterstützung aufgrund ihrer Erkrankungen braucht. Nun hat sie erkannt, dass sie nicht alles alleine schaffen muss und kann auf dem Weg in ein neu gestaltetes Leben. So hat sie ihre Widerstände und Ängste überwunden und mich als Allrounderin engagiert. Räumen, umräumen, ausräumen, Pflegestufe beantragen und so manches mehr. Sie hat eine klare Vision, sie möchte es hell und licht haben. Das geht übers Loslassen und einen begleitenden Prozess.

Es ist wirklich so einfach, wenn wir die Widerstände überwinden. Die ja meistens einfach nur Angst vor Veränderung oder Kontrollverlust sind. In dem Verlust steckt die Lösung schon drin, nämlich die LUST:

Lust auf Leben in jeder Lebensphase, auch mit Erkrankungen. Lachen, Begegnungen, Singen, laut Musik hören. Vertrauen.

Wie ich heute nach ein paar Stunden gefahren bin, hat sie müde ausgesehen, es brauchte einfach Mittagsruhe. Doch ihre Augen haben geleuchtet und gestrahlt und morgen geht es wieder einen Schritt weiter. Es ist wirklich so einfach, wenn wir Widerstände überwinden und Hilfe annehmen. So einfach. Einfach so!

hell-und-licht